Dienstag, 27. Oktober 2009

Szilvasvarad im Bükk-Gebirge

Am Sonntag (25.10.2009) machten wir uns dann mit dem Bus auf den Weg ins Bükk-Gebirge in den Ort Szilvasvarad nicht weit von Eger. Dort ging es dann mit einer Bergbahn auf in höhere Lagen des Bükk-Gebirges, was übersetzt Buchen-Gebirge heißt.

Oben angekommen konnte man verschiedene Wanderrouten nehmen. Wir sind an einem sehr hübschen See vorbei hinauf zu der Istallosko-Höhle, wo 1912 steinzeitliche Töpferwaren gefunden wurden.

Dann ging es weiter durch die wunderschön gefärbten Wälder. Jetzt im Herbst bietet sich einem einfach ein traumhafter Anblick. Das Wetter hätte nicht besser sein können, die Sonne schien und es waren ca.18 °C.

Auf unserem Weg nach unten kamen wir an einem Schleierwasserfall vorbei.

Wir haben auch ein potentielles Wohnhaus für mich gefunden. :-)

In dem Ort Szilvasvarad befindet sich auch ein Lippizaner-Gestüt, wo hauptsächlich der Fahrpferdetyp der Lippizaner gezüchtet wird. Die Lippizaner der spanischen Hofreitschule kommen von Lipica (Slowenien) nach Piber ins Bundesgestüt (Steiermark). Man kann das Gestüt besichtigen, es gibt sogar eine Ausstellung zur Geschichte und einiger Kutschen, im Ort befindet sich auch ein Pferdemuseum und wir haben auch eine große Auktionshalle gesehen, wo gerade eine Auktion zu Ende war.

Von dem Gestüt hatte man eine super Sicht auf die Berge, es war einfach herrlich. Als ich nach Ungarn kam, hätte ich nie gedacht, dass es hier überhaupt Berge gibt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen