Sonntag, 11. Oktober 2009

21.Geburtstag in Budapest- 25.09.2009

Wer ist an seinem Geburtstag schon in Budapest? Nach einem ausgiebigen Frühstück machten Steve und ich uns auf den Weg um Budapest zu entdecken! :-)

Schnell noch etwas informiert- bin halt ein vorbildlicher Touri.

Zuerst ging es hinauf auf die St.Stephans Basilika von wo aus, man einen schönen Rundumblick auf Budapest hat.
Blick auf das Parliament in Budapest.

Dann ging es weiter Richtung Burg im Stadtteil Buda. Dort kann man den Berg mit einer solchen Bahn erklimmen, wir sind jedoch natürlich hochgelaufen! Sportlich! ;-)

Je höher wir kamen, desto besser wurde die Sicht auf die Stadt. Bei dem Wetter war es einfach ein Traum!

Blick auf das Parliament vom Burgberg aus.

Besuch im Budapester Burglabyrinth

Danach ging es weiter Richtung Matthiaskirche, welche derzeit restauriert wird, und dann natürlich zur Fischerbastei.

Diese wurde 1905 von Schulek errichtet und bietet einen der schönsten Panoramablicke auf Budapest. Der Name erinnert an die Fischergilde, welche für die Verteidigung dieses Festigungsabschnitts zuständig war.

Am Abend ging es dann noch weiter zum Gellertberg ebenfalls in Buda. Dort steht die sogenannte Freiheitsstatue von Budapest. Diese Figur ist eine Frau mit einem Palmenwedel, die die Freiheit über die ganze Stadt hinweg beschwört.

Blick vom Gellertberg auf die Burg und die Kettenbrücke bei Dämmerung.

Sonnenuntergang in Budapest- traumhaft schön!

Wenn die Dunkelheit kommt, erwachen in Budapest die Lichter und die Stadt verwandelt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen