Montag, 26. Oktober 2009

Barock- und Weinstadt Erlau (Eger)

Da in Ungarn der 23.10. Nationalfeiertag ist, hieß es für uns ein verlängertes Wochenende steht vor der Tür. Ich habe mich am Donnerstagnachmittag mit dem Bus auf den Weg nach Eger gemacht. Erlau (im Deutschen) gilt als eine der schönsten Städte Ungarns und ist berühmt für seinen tollen Wein.
Steve und ich haben uns für die Tage ein Zimmer in einer hübschen Pension gemietet und sind nachdem wir angekommen sind, noch auf in die Stadt.
Dort sind wir in das viel empfohlene Palatscintavar gegangen- ein außergewöhnliches Restaurant, wo man Palatschinken in allen möglichen Variationen essen kann.
Palatschinken mit Banane und Vanillecreme, dekoriert mit Obst- fantastisch!

Danach ging es auf einen Stadtspaziergang, vorbei am Dobo Istvan ter mit der Minoritenkirche, die zu den schönsten Barockgebäuden Ungarns gehört.

Dann ging es weiter zur Basilika, einem neoklassizistischen Bau, der 1836 fertig gestellt wurde.


Leider wurde der Nieselregen immer stärker und so sind wir dann wieder zurück gelaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen